Drucken
Kategorie: Song-Wettbewerb 2015

Die 5 Gewinner des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes 2015 stehen fest

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen!

Beim Deutschen Friedenssong-Wettbewerb wurden viele gute Songs eingereicht. Deshalb war die Entscheidungsfindung für die Jury nicht leicht. Die Angabe der Gewinner erfolgt alphabetisch. Die genaue Platzierung wird erst beim Friedenssong-Konzert am 19.09. in der Harmonie Bonn bekannt gegeben. Dort findet auch die feierliche Preisverteilung statt.

 

Die 5 Gewinner aus 111 zugelassenen Songs des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes 2015 sind:

Wir danken den Jury-Mitgliedern für Ihre zeitintensive und anspruchsvolle Arbeit bei der Analyse der Songs. Sie haben viele Stunden damit verbracht die Songs anzuhören und hatten nach zahlreichen Kriterien zu bewerten. Leider musste Frank Baier wegen Krankheit ausfallen und Joe Fleming war es leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich, als Jurorin beim Wettbewerb mitzuwirken.

Die 10-köpfige Jury ermittelte die Gewinner anhand eines Bewertungsbogens. Das Thema war vorgegeben. Dem Text wurde natürlich mehr Bedeutung beigemessen als dies sonst bei Musikwettbewerben üblich ist. Wie wurden Friedens- bzw. Anti-Kriegsbotschaften in Texten und Melodien verpackt und präsentiert?

Die Bewertung erfolgte nach den folgenden 9 Kriterien, für die maximal die angegebene Punktzahl vergeben werden durfte:

Text (50 Punkte)                     maximale Punktzahl

Musik (50 Punkte)


persönlicher Gesamteindruck   - 20

Insgesamt konnten also für einen Song maximal 120 Punkte vergeben werden.

Wir hatten wirklich nicht mit so vielen (111) und so tollen Einreichungen gerechnet. Dabei steckt in jeder Einreichung viel Herzblut, Engagement und intensive Beschäftigung mit Texten, Melodien, Instrumenten und Aufnahmetechnik. Oft waren mehrere Personen beteiligt, die sich absprechen und treffen mussten. Wir danken allen Beteiligten, die mit ihren Songbeiträgen zum Erfolg des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes 2015 beigetragen haben. Jede Einreichung ist eine Bereicherung unserer Friedensmusik-Seite und ein Beitrag für den Frieden. Leider konnte es am Ende nur 5 Gewinner geben, aber viele Songs haben uns begeistert und werden von einer immer größer werdenden Zahl von Besuchern unserer Friedensmusik-Seite täglich angehört, herunter geladen und kommentiert.

Auf dem Abschlusskonzert in der Harmonie Bonn werden neben den Gewinnern noch weiter Musikerinnen und Musiker auftreten, die wir von uns aus einladen werden. Voraussichtlich werden wir, wegen der hohen Qualität vieler Songs, diesmal eine Doppel-CD herausgeben.

Wer das alle 3 Jahre stattfindenden Abschlusskonzert des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes miterleben möchte, kann Eintrittskarten bei uns bestellen oder auch an jeder Kartenvorverkaufsstelle erwerben. Die ersten 50 Eintrittskarten sind bereits verkauft.

Die Musikerinnen und Musiker werden mit ihren nachdenklichen oder mitreißenden Songs gehörig für Stimmung sorgen. Wir freuen uns darauf.

Euer Friedenssong-Wettbewerb-Team